Publikationen

Monographien

M2        2018            Brommer, Sarah (2018): Sprachliche Muster. Eine induktive korpuslinguistische Analyse wissenschaftlicher Texte. Berlin/Boston: de Gruyter (= Reihe Empirische Linguistik 10).

Rezension von Gruber, Helmut (2020). In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft, 12(1-2), 126–131. https://doi.org/10.1515/zrs-2020-2048 .

M1        2010            Dürscheid, Christa/Wagner, Franc/Brommer, Sarah (2010): Wie Jugendliche schreiben. Schreibkompetenz und neue Medien. Mit einem Beitrag von Saskia Waibel. Berlin/New York: de Gruyter (= Linguistik – Impulse & Tendenzen 41).

Herausgeberschaft

H4         in Vorb.      Brommer, Sarah (Hg.) (in Vorb.): Text Talks. Gespräche über Text(e) und Textlinguistik. Tübingen: Narr Francke Attempto (= Europäische Studien zur Textlinguistik).

H4         2023            Brommer, Sarah (Hg.) (2023): Zur Sprache. Texte von Studierenden der Linguistik. print

H2         2022            Brommer, Sarah/Roth, Kersten Sven/Spitzmüller, Jürgen (Hgg.) (2022): Brückenschläge. Linguistik an den Schnittstellen. Tübingen: Narr Verlag (= Tübinger Beiträge zur Linguistik 583).

H1         2021            Brommer, Sarah/Dürscheid Christa (Hgg.) (2021): Mensch. Maschine. Kommunikation. Beiträge zur Medienlinguistik. Tübingen: Narr Verlag.

Rezension von Szurawitzki, Michael (2022). In: Neuphilologische Mitteilungen, 123(1), 259–265. https://doi.org/10.51814/nm.114527 .

Rezension von Lotze, Netaya/Krüger, Sophia (2023). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 78, 110–114. https://doi.org/10.1515/zfal-2023-2006

Aufsätze (** = peer reviewed)

A36       in Vorb.       Brommer, Sarah: Kreativität im wissenschaftlichen Sprachgebrauch? Entscheidend ist: von wem. In: Zepter, Alexandra L./Schindler, Kirsten (Hgg.): Sprachliche Kreativität in Bildungs- und Fachsprache ─ Textprozeduren und Diskurspraktiken. Tübingen: Narr Verlag (= Tübinger Beiträge zur Linguistik).

A35       in Vorb.     Brommer, Sarah/Weinhold, Swantje: Praxis Deutsch oder doch lieber sofatutor? Wie bilden sich Deutschlehrer:innen fort und woher beziehen sie ihren fachlichen Input?  

A34       einger.        Brommer, Sarah/Frick, Karina: The text type competence of ChatGPT – results of an exploratory study. In: Weizenbaum Journal. Special Issue „Education in the Digital World“, hgg. von Eva Gredel u.a.**

A33       i. Dr.             Brommer, Sarah/Frick, Karina: Kiew, Kyiv oder Kyjiw? Positionierung durch Begriffsverwendung in der schweizerischen, bundesdeutschen und österreichischen Berichterstattung zum Ukrainekrieg. Erscheint in: Roth, Kersten Sven/Wengeler, Martin: Kriegsdiskurs (= Aptum-Sonderausgabe Doppelheft 2&3/23), S. 254–263.

A32       i. Dr.          Brommer, Sarah/Weinhold, Swantje/Sowinski, Ronja: Motivationen, Formate, Nutzen. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zur (in)formellen Fortbildungspraxis und Unterrichtsvorbereitung von Deutschlehrkräften. Erscheint in: Angele, Claudia et al. (Hgg.): Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Münster: Waxmann Verlag (= Fachdidaktische Forschungen), S. 93–108.**  

A31       i. Dr.          Tilmans, Anna/Brommer, Sarah: Text(sorten)Muster. Ein gebrauchsbasiertes Begriffsverständnis Erscheint in: Karsten, Andrea/Haacke-Werron, Stefanie/ Brinkschulte, Melanie (Hgg.): Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.**

A30       i. Dr.             Brommer, Sarah: Der Begriff Textprozedur – Beobachtungen und Fragen zu seiner Verwendung. Erscheint in: Feilke, Helmuth/Grundler, Elke/Rezat, Sara/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hgg.): Textprozeduren im Spannungsfeld. Tübingen: Stauffenburg-Verlag.**

A29       i. Dr.             Brommer, Sarah: Textsorte, Text(sorten)muster – und auch Textkonstruktion? Überlegungen zum Status ‚Konstruktion‘ am Beispiel ‚wissenschaftlicher Aufsatz‘. Erscheint in: Stein, Stephan/Stumpf, Sören (Hgg.): Texte, Textsorten und Textmuster als Konstruktionen. Tübingen: Stauffenburg (= Stauffenburg Linguistik).**

A28       i. Dr.             Brommer, Sarah: Wissenschaftlich – populärwissenschaftlich: Wo verläuft die Grenze und woran lässt sich dies sprachlich festmachen? Erscheint in: Merten, Marie-Luis et al. (Hgg.): Sprachliche Grenzziehungspraktiken – Analysefelder und Perspektiven. Tübingen: Narr Verlag (= Studien zur Pragmatik).**

A27       2023          Brommer, Sarah: Ein korpuslinguistischer Zugriff auf das ‚Thema‘ in wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Texten. In: Engelken, Julian u.a. (Hg.): Was ist eigentlich ein Thema? Sieben linguistische Perspektiven, S. 8–19. Online unter: https://doi.org/10.26092/elib/2307.

A26       2023            Brommer, Sarah: In Gedanken reden, während die Hände schreiben – Explizite Rekurse auf gesprochene Sprache beim Schreiben. In: Meier-Vieracker, Simon/Bülow, Lars/Marx, Konstanze/Mroczynski, Robert (Hgg.): Digitale Pragmatik. Stuttgart: Metzler (= Digitale Linguistik), S. 59–83.**

A25       2022            Brommer, Sarah/Weinhold, Swantje/Sowinski, Ronja: (How) Can didactic research find its way into the classroom? Results from a questionnaire survey on the lesson preparation and in-service training utilization of German teachers. In: Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), S. 163–190.**

A24       2022            Dürscheid, Christa/Brommer, Sarah: „Wir sind hier nicht bei Facebook.“ Schreibpraktiken in der digitalen Kommunikation. In: Der Deutschunterricht: Richtiges und gutes Deutsch 4/2022, S. 18–26.**

A23       2022            Brommer, Sarah/Roth, Kersten Sven/Spitzmüller, Jürgen: Brückenschläge fachlich, menschlich. In: Ders.: (Hgg.): Brückenschläge. Linguistik an den Schnittstellen. Tübingen: Narr Verlag (= Tübinger Beiträge zur Linguistik 583), S. 7–18.

A22       2022            Brommer, Sarah: Wissenschaftlich formulieren nach Rezept? Das didaktische Potenzial von Schreibratgebern im Lichte von Lernforschung und Neuropsychologie. In: Burkhalter, Katrin/Rieder, Bernadette (Hgg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Wissen – Kompetenz – Text 15), S. 247–271.**

A21       2022            Brommer, Sarah: Wer berät wen wozu und auf welcher Grundlage? Zur Kommunikationssituation und wissenschaftlichen Fundierung von Schreibratgebern. In: Burkhalter, Katrin/Rieder, Bernadette (Hgg.): Schreibratgeber für die Hochschule. Eine Buchsorte zwischen Wissenschaft und Markt. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Wissen – Kompetenz – Text 15), S. 101–116.**

A20       2021          Brommer, Sarah: Schreibberatung in Buchform. Ein kritischer Blick in ausgewählte Ratgeber zum wissenschaftlichen Schreiben. In: Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren 2/2021, S. 28–32. https://doi.org/10.3224/expose.v2i2.07 **

A19       2021            Brommer, Sarah/Dürscheid Christa: Mensch-Mensch- und Mensch-Maschine-Kommunikation. Unterschiede und Gemeinsamkeiten. In: Ders. (Hgg.): Mensch. Maschine. Kommunikation. Beiträge zur Medienlinguistik. Tübingen: Narr Verlag, S. 7–27.

A18       2021            Brommer, Sarah: Korpusgeleitete Schreibwissenschaft. In: Heine, Carmen/Knorr, Dagmar (Hgg.): Schreibwissenschaft methodisch. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Forum Angewandte Linguistik 67), S. 119–139.**                        

A17       2019            Brommer, Sarah: Empirisch fundierte Sprachkritik – ein Beitrag zur Opera-tionalisierung der vagen Kategorie ‚Angemessenheit‘. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. Band 15/2019, Heft 2, S. 123–133.**

A16       2019            Dürscheid, Christa/Brommer, Sarah: Schrift und Schreiben in der gegenwärtigen Sprachreflexion. In: Antos, Gerd/Schiewe, Jürgen/Spitzmüller, Jürgen (Hgg.): Handbuch Sprache im Urteil der Öffentlichkeit. Berlin/Boston: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 10), S. 309–332.**

A15       2019            Brommer, Sarah: Sprachlich Verfestigtes analysieren – Theoretische und methodische Überlegungen. In: Linguistik online 96, 3/2019, S. 9–23.**

A14       2019            Brommer, Sarah: Die Musterhaftigkeit eines Textes als Grundlage seiner Beurteilung – Korpuslinguistik im Dienste der Schreibdidaktik. In: Hirsch-Weber, Andreas/Loesch, Christina/Scherer, Stefan (Hgg.): Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Weinheim/Basel: Beltz Juventa (= Forschungsperspektive Schlüsselqualifikationen 1), S. 145–165.**

A13       2018            Brommer, Sarah: Textsortenspezifische sprachliche Variation induktiv korpuslinguistisch ermitteln – Muster bzw. Musterhaftigkeit aus korpuslinguistischer, textlinguistischer sowie stilistischer Perspektive. In: Adamzik, Kirsten/Maselko, Mateusz (Hgg.): VARIATIONslinguistik trifft TEXTlinguistik (= Europäische Studien zur Textlinguistik). Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 61–80.**

A12       2015            Brommer, Sarah: Sprachliche Muster als Indikator für die Angemessenheit eines Textes – Grundlagen einer automatisierten Text- und Stilanalyse. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. Band 11/2015, Heft 2, S. 121–130.**

A11       2015          Brommer, Sarah: Schreibkompetenz in medialen Umgebungen messen und beurteilen. In: Knopf, Julia (Hg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 56–65.

[2., neu bearbeitete und erweiterter Auflage 2016, S. 58–67]

A10       2014            Brommer, Sarah: Wird Standarddeutsch für Deutschschweizer aufgrund der neuen Medien zur Fremdsprache? Anmerkungen zu einem Topos des sprachreflexiven Diskurses. In: Deutschblätter, Nr. 66, S. 53-62.

A9         2013            Dürscheid, Christa/Brommer, Sarah: Ist ein Freund noch ein Freund? Facebook und Sprachwandel. In: Der Deutschunterricht: Sprache und Generation 2/2013, S. 28–40.**

A8         2012            Brommer, Sarah: Textadäquatheit als Indiz für Schreibkompetenz – warum „falsches“ Schreiben in den neuen Medien „richtig“ ist. In: Germanistische Mitteilungen, Jg. 38, Heft 1, S. 25–46.**

A7         2012          Brommer, Sarah: Lachen, weinen, schreien mittels Tastatur – der graphostilistische Spielraum digitaler Kommunikation als konzentrisches Modell von Normerweiterungen. In: Der Deutschunterricht: Orthographische und grammatische Spielräume 1/2012, S. 25–35.**

A6         2012          Brommer, Sarah/Dürscheid, Christa: Mediennutzung heutiger Jugendlicher: Generation Facebook? In: Neuland, Eva (Hg.): Sprache der Generationen (Duden – Thema Deutsch Bd. 12), S. 271–293.**

[Aktualisierte Fassung abgedruckt in: Neuland, Eva (2015): Sprache der Generationen. 2., aktualisierte Fassung. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang (= Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge 17), S. 317–338]

A5         2010            Brommer, Sarah: Aufsätze im SMS-Stil? – Der Einfluss neuer Medien auf das schulische Schreiben. In: Schulinfo Zug, S. 11–13.

[Wiederabdruck in: Der Sprachdienst 3-4/2011, S. 91–94]

A4         2009            Brommer, Sarah/Waibel, Saskia: Schreiben in der Schule – sho isi? In: Buch & Maus 3/2009, S. 2–4.

A3         2009          Dürscheid, Christa/Brommer, Sarah: Getippte Dialoge in neuen Medien. Sprachkritische Aspekte und linguistische Analysen. In: Linguistik online 37, 1/2009.**

A2         2007            Brommer, Sarah: „Ein unglaubliches Schriftbild, von Rechtschreibung oder Interpunktion ganz zu schweigen“ – Die Schreibkompetenz der Jugendlichen im öffent-lichen Diskurs. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 35, Heft 3, S. 315–345.**

A1         2005            Brommer, Sarah: Wenn der Ritter gut mit dem Mägdlein schön im Grase tief… Postnominale Adjektive in der Lyrik des Neuhochdeutschen. In: Muttersprache 115, Nr. 2, S. 119–141.**

Rezensionen

R8          2022            Brommer, Sarah: Rezension von: Busch, Florian (2020): Digitale Schreibregister. Kontexte, Formen und metapragmatische Reflexionen. Berlin/Boston: De Gruyter. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 14 (1–2), S. 129–134.

R7          2021          Brommer, Sarah: Rezension von: Karmasin, Matthias/Ribing, Rainer (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. 10. überarb. u. aktual. Aufl. Wien: facultas (UTB). In: Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren 2/2021, S. 48.

R6          2021           Brommer, Sarah: Rezension von: Liedtke, Frank (2016): Moderne Pragmatik. Grundbegriffe und Methoden. Tübingen: Narr Francke Attempto. In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 61/3–4, S. 805.

R5          2021          Brommer, Sarah: Rezension von: Stein, Stephan/Stumpf, Sören (2019): Muster in Sprache und Kommunikation. Eine Einführung in Konzepte sprachlicher Vorgeformtheit. Berlin: Erich Schmidt. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 13 (1-2), S. 25–31.

R4          2021          Brommer, Sarah: Rezension von: Kornmeier, Martin (2018): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation. 8. überarb. Aufl. Bern/ Stuttgart/Wien: Haupt (UTB). In: Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren 1/2021, S. 36-37.

R3          2019          Brommer, Sarah: Rezension von: Hoffman, Michael (2017): Stil und Text. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 11 (1-2), S. 59-63.

R2          2017            Brommer, Sarah: Rezension von: Krieg-Holz, Ulrike/Bülow, Lars (2016): Linguistische Stil- und Textanalyse. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 9 (1-2), S. 243-249.

R1          2015            Brommer, Sarah: Rezension von: Schlobinski, Peter (2014): Grundfragen der Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die Welt der Sprache(n). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. In: Bulletin Vals-Asla 102, S. 193-198.

Sonstiges

S4          in Vorb.      Autor:innenkollektiv mit Vertreter:innen der verschiedenen schreibwissenschaftlichen Fachgesellschaften (GefSuS, GeWissS, Forum Schreiben) sowie des VK:KIWA: Diskussionspapier zum Thema ‚Schreiben, Schreibkompetenz, KI‘.

S3          in Vorb.      Brommer, Sarah/Schüler, Lisa: Eintrag ‚Textproduktion‘. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK).

S2          2022            Brommer, Sarah: Schreibforschung, Schreibdidaktik, Schreibberatung: Vor allem an den Schnittstellen wird es interessant. In: Haacke-Werron, Stefanie/Karsten, Andrea/Scharlau, Ingrid (Hgg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Bielefeld: wbv Media (= Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 14), S. 33–38.**

S1          unveröff.    Brommer, Sarah: Konzept eines Schreibzentrums an der Universität Bremen. Vorgelegt 2022 (31 Seiten).